Der Tischlermeister und Heimatforscher aus Sangerhausen-
"Gustav Adolf Spengler"

Gustav Adolf ist das einzige Kind von Tischlermeister Gustav Spengler und seiner Frau Emma Pauline. Er kam am 19. September 1869 in Sangerhausen zur Welt. Nach Absolvie-
rung des Gymnasiums ging er zu seinem Vater in die Lehre und übernahm auch nach dessen Tod den Betrieb. Seine Meisterprüfung machte "Gustav Adolf Spengler 1894 und er hat in diesem Jahr auch Emma Pauline Lehnert geheiratet. Sie hatten vier Kinder.
Die Sammelleidenschaft für Mineralien, Pflanzen und Schmetterlinge packte ihn schon als Kind. Seine große Leidenschaft wurde dann die Urgeschichte. Er war "nur" Autodidakt und er trug eine sehr umfangreiche Sammlung an urgeschichtlichen Funden, hauptsächlich aus dem Kreis Sangerhausen, zusammen. Seine Sammlung hat "G. A. Spengler schon ab 1911 an ver-
schiedenen Orten gezeigt. Für Dauerausstellungen waren diese Räumlichkeiten aber nicht geeignet und so hat er zu Haus in der Hospitalstraße ein erstes "Spengler-Museum" errichtet.
Ab 1929 hat sich sogar die Stadt Sangerhausen an seinen Unkosten beteiligt weil die Schulen das Museum rege besuchten. "Spengler" konnte anschaulich alles erläutern und mit selbstge-
bauten Modellen und ergänzenden Bildern alles weiteführend erklären.

Das "Spengler-Haus" - Hospitalstraße 56
Das größte Fundstück seiner Sammlung ist das 1931-33 bei Edersleben ausgegrabene Skelett eines Mammut. Leider konnte "Gustav Adof Spengler" das preparierte Skelett nicht in voller Größe in seinen kleinen Räumen aufstellen. Die Stadt Sangerhausen kaufte 1937 seine Samm-
lung. Ein Teil wurde weiter in der Hospitalstraße gezeigt und der andere Teil ab 1938 im Gasthof "Goldener Hirsch".
1952 war das neue "Spengler-Museum" (neben dem Bahnhof) fertiggestellt und die gesamte Sammlung zog dorthin um. Das Mammut steht nun in voller Lebensgröße dort.
Sein Haus stand aber nicht lange leer. "Gustav Adolf Spengler" sammelte bis kurz vor seinen Tod weiter und konnte so sein Haus wieder füllen.
Der Tischlermeister und Heimatforscher "Gustav Adolf Spengler" starb am 2. September 1961.
Wenige Meter vom "Spengler-Museum" entfernt (selbe Straßenseite) gibt es einen Parkplatz.
Das Museum ist geöffnet:
Dienstag bis Sonntag von 13.00 - 17.00 Uhr.
Versäumen Sie das "Spengler-Haus" nicht! Das ganze Grundstück ist sehenswert und es wird Ihnen das Leben "Gustav Adolf Spenglers" sehr anschaulich erläuter.
Das "Spengler-Haus" ist geöffnet:
Sonntag von 13.00 - 17.00 Uhr
für Gruppen nach Voranmeldung auch wochentags
Anmeldungen 03464 573048 oder 03464 19433